*
Menu
Info-Block
 

unsere nächsten Events

NotenschlüsselNotenschlüsselNotenschlüssel

Swinging Voices 
 
 
 
 
 

Swinging Voices in der Presse


Mit ruhigen Songs die Seele baumeln lassen
Marbacher Zeitung, 21.02.17

Steinheim Mike Janipka und die Swinging Voices sind zusammen in der Martinskirche aufgetreten. Sabine Armbruster 

Ein stimmungsvoller Abend hat rund 200 Besucher am Sonntag in der voll besetzten Martinskirche erwartet. Dafür sorgten ein Mann, seine Gitarre und ein Chor. In Solo- und gemeinsamen Auftritten zauberten Mike Janipka und die Swinging Voices aus Oberstenfeld eine Atmosphäre, in der man in Ruhe den textlichen Denkanstößen des Liedermachers nachhängen, hin und wieder aber auch rhythmisch mitklatschen konnte.

Die Kirche bildete dafür ein perfektes Ambiente. „Ich war auch schon bei einem Janipka-Konzert im Bürgersaal in Murr, aber hier in dieser Umgebung gefällt es mir noch besser. Die gefühlsbetonten Lieder, die er heute ausgewählt hat, passen wunderbar hierher“, schwärmte eine Besucherin. Überhaupt waren die Besucherinnen deutlich in der Mehrzahl und ließen sich von dem einschmeichelnd-weichen Tenor des Sängers und Gitarristen in den Bann schlagen. Doch auch die wenigen zur Begleitung erschienenen Männer nickten immer wieder einmal zustimmend mit dem Kopf, wenn eine Liedzeile sie besonders ansprach. „Man findet sich einfach wieder in den Liedern“, war eine der Aussagen.

Ein Beispiel dafür: Die Eigenkomposition „Gewissen(s)haft“, bewusst als Wortspiel gewählt mit dem S in der Mitte, in der es um Selbstzweifel und die oft überbewertete Meinung anderer geht – mit der positiven Erkenntnis am Schluss, „dass ich doch ganz in Ordnung bin“. Oder bei einem Trennungsthema: „Sag’ nein und bleib’ dabei, wenn du es willst, sei dir treu und steh’ dazu.“ Janipka präsentierte außer eigenen Werken auch Popsongs verschiedener Jahrzehnte wie „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel, jeweils in seiner ganz eigenen Interpretation und doch nahe am Original. Dass er auch ein exzellenter Gitarrist ist, stellte er mit seiner Coverversion von Fleetwood Macs „Albatross“ unter Beweis. Dabei war der Musiker noch näher als sonst am Publikum. Weil er für das Instrumental kein Mikrofon benötigte, stand er zwischen den Zuhörern in den ersten Reihen, die wie gebannt lauschten. Bei anderen Liedern, so bei „Somewhere over the rainbow/What a wonderful world“ oder dem völlig unkitschig vorgetragenen „Wenn alle Brünnlein fließen“, summten oder sangen sie dagegen leise mit.

Die Swinging Voices, die im zweiten Teil des Konzerts ihren Auftritt hatten, rissen zunächst das Publikum mit viel Schwung und anspruchsvollen Stücken wie Queens „Bohemian Rhapsody“ mit, bevor sie bei „Angels“ oder „Fields of Gold“ einen perfekten Backgroundchor für Janipka bildeten. Für Gänsehautfeeling zum Schluss sorgte eine der Zugaben: „The rose“ wurde von Mike Janipka und Chorleiterin Timea Toth als ergreifendes Duett präsentiert.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.

2016 Adventskonzert Bericht in der Marbacher Zeitung

2016 Adventskonzert Bericht in der Ludwigsburger Zeitung

2015 - 15-07-25. Juli Al dente-Thank You For The Music Marbacher Zeitung

2015 - 15-07-25. Juli Al dente-Thank You For The Music Ludwigsburger Zeitung

2015 - 25. April Konzert in der Marbacher Zeitung

2015 - 25. April Konzert in der Ludwigsburger Zeitung

2015 - 25. April Konzert in der Heilbronner Zeitung

2014 29.März Ankündigung unseres Jubiläumskonzert anlässlich unseres 10-jährigen mit Timea Toth

2013 - 24. Dezember Bericht in der Ludwigsburger Zeitung

2013 - 21. Oktober Bericht im Bottwartal-Extra

2013 - 21. Oktober Bericht in der Marbacher Zeitung

2013 - 21. Oktober Bericht in der Ludwigsburger Zeitung

2012 - 30. Oktober Bericht in der Ludwigsburger Zeitung

2012 - 29. OktoberBericht in der Marbacher Zeitung

2012 - 30. OktoberBericht in der Heilbronner Stimme

2012 - 12. Juli Bericht im Bottwartal Blättle

2012 - 31. März Ludwigsburger Zeitung

2012 - 26. März Marbacher Zeitung

2012 - 26. März Heilbronner Stimme 

2012 - 10. März Ludwigsburger Zeitung

2008 - 14. April Heilbronner Stimme

2008 - 14. April Marbacher Zeitung

2008 - 24. November Ludwigsburger Zeitung

2008 - 25. November Ludwigsburger Zeitung

2007 - 24. Oktober Heilbronner Stimme - 2.Bericht

2007 - 27. Oktober Ludwigsburger Zeitung

2007 - 04. Juli Marbacher Zeitung - 2.Bericht

2007 - 05. Februar Ludwigsburger Zeitung 

2007 - 05. Februar Heilbronner Stimme

2005 - 24. Oktober Ludwigsburger Zeitung

2005 - 24. Oktober Heilbronner Stimme

2005 - 25. Oktober Marbacher Zeitung

2005 - 30. Januar Benefiz-Konzert in Neckarwestheim

zurück nach oben

Kontakt

Swinging Voices


im Überblick

Swinging Voices,
Probe Donnerstag 20.00 - 21.30 Uhr im Bürgerhaus, schauen Sie doch einmal bei uns vorbei

Abteilungsleitung:
Beate Schlöffel 
Tel: 07062-22188




 
Sponsoren
 
Sponsor Süwag
Copyright
© Copyright by Swinging Voices - All rights strictly reserved - Worldwide
Webmaster: Manfred Gruber - HMGRwebdesign 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail